Zusammenarbeit mit den Eltern
Ich biete den Kindern und Eltern einen Ort der Begegnung, Gleichberechtigung und Wertschätzung. Die Wünsche und Bedürfnisse der Familien nehme ich ernst und versuche diese zu erfüllen. 
Eine gute Kommunikation zwischen Eltern und mir ist die wichtigste Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit,dem Aufbau von gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
Oft haben Eltern schon genaue Vorstellungen, Fragen und wünsche. Ich beantworte alle Fragen und gebe Auskunft über meine Wünsche. Zum Schluss des ersten Besuches und Kennenlernens gebe ich Familien ein Konzept mit. So ist gewährleistet, dass nichts vergessen werden kann. Die Eltern haben die Möglichkeit, sich mit allem nochmal in Ruhe auseinander zusetzen.
Ist das Kind dann aufgenommen, ist das tägliche Gespräch für mich wichtig. In Tür- und Angelgespräch werden alltägliche Fragen gestellt und beantwortet. z. B Wie war der Tag? Hat das Kind gut gegessen und geschlafen? Was gab es zum Mittag? War alles in Ordnung?
Für einzelne und individuelle Gespräche nehme ich Zeit, die Eltern und ich brauchen. Diese Gespräche finden nach der Betreuungszeit statt, um in Ruhe zu sprechen. In schwierigen Situationen stehe ich den Familien gern mit Rat und Tat zu Seite.
Um eine gute Arbeit leisten zu können, brauche ich die Eltern als Experten der Kinder, an meiner Seite. Ich wünsche mir ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Eltern der Tageskinder. Dazu gehören auch ehrliche Umgang miteinander und das Einhalten der Hol- und Bringzeiten.


Share by: