Rahmenbedingungen
Betreuungszeiten und freie Plätze
Feriha´s Kindertagespflege hat von Montag - Freitag von 6.00 Uhr - 17.00 Uhr geöffnet.
Tagesablauf
Die aktive Einbindung Ihres Kindes in die Tagesgestaltung sorgt dafür, dass Ausflüge in die Natur oder auf den Spielplatz in der Gruppe für große Vorfreude sorgen. Dabei fließen die Jahreszeiten und die verschiedenen Witterungen selbstverständlich in die Planungen ein. Denn durch sie ergeben sich immer neue Entdeckung- und Lernschwerpunkte, was Ihrem Kind vielfältige Eindrücke und Erfahrungen bietet.
Tagesablauf
-Empfang und Begrüßung der ankommenden Kinder, Frühstücksvorbereitung
8.30 Uhr
-Gemeinsames Frühstück
Ich bereite den Kindern ein ausgewogenes, gesundes und leckeres Frühstück zu. Um den Kindern einen familiennahen Charakter zu Vermitteln, sitzen wir bei den Mahlzeiten alle gemeinsam am Tisch. Wir fangen mit einem Tischspruch an.
-Händewaschen, Wickeln, Töpfchen, Pflege
9.00 Uhr
- "Guten Morgen" Kreis
Nachdem jedes Kind begrüßt wird, singen wir 2-3 Lieder, machen ein Fingerspiel und bringen uns mit einem Bewegungslied in
" Schwung". Danach wird der Tagesablauf kurz besprochen, wo die Kinder auch ihre eigenen Ideen und Wünsche äußern dürfen..
-Rausgehen/ Pädagogische Angebote/ Freies Spielen
11.30 Uhr
-Mittagessen Das Mittagessen wird frisch von mir zubereitet.
- Händewaschen (
vor und nach dem Essen),Wickeln, Töpfchen, Pflege, Anziehen
12.00 Uhr- 14.00 Uhr -Mittagsschlaf
-Aufstehen, Wickeln, Pflege, Anziehen
-Nachmittagssnack ( Obst, Rohkost, Joghurt oder Ähnliches).
-Spielzeit
(drinnen oder draußen)
-Abholung der Kinder
Jeden Dienstag gehen wir zum Turnhalle und toben uns aus.
Die Zeiten sind als grobe Orientierung gedacht und richten sich nach dem Rhythmus der Kinder.
Durch die immer gleichgebliebenen Rituale wie z. B. das Aufräumen vor dem Abholen, entwickeln die Kinder eine innere Uhr, die vermittelt, dass Mama oder Papa mich gleich abholen kommen. Um Unsicherheit und Verwirrung zu Vermeiden, bitte ich Sie, mich bei einer Verspätung frühzeitig zu informieren.